Sortieranlagen

Trommelsiebmaschienen/Sortieren nach Größe

Um ein Schüttgut nach Größe zu sortieren, werden meist Siebmaschinen verwendet. Da übliche Vibrationssiebmaschinen leicht zu verstopften Sieben und Anhaftungen neigen, wurden die BRACE-Trommelsiebmaschinen entwickelt, um mit möglichst geringem Kräfteaufwand große Mengen Schüttgut zu trennen. Über eine Vibrationszuführrinne wird das Schüttgut der ersten Siebtrommel zugeführt. Diese ist mit einem Siebgewebe bespannt und dreht sich. Über die eingebaute Spindel wird das Schüttgut in die darauffolgende zweite Siebtrommel geführt und von dort gegebenenfalls in weitere (Kaskadierung). Durch die Schwerkraft fallen die Granulatanteile, die kleinere Durchmesser als die Maschenweite der Siebe haben, durch diese hindurch, und werden somit abgetrennt. Üblicherweise verwendet man zwei bis vier Siebtrommeln mit unterschiedlichen Maschenweiten, um das Granulat zu fraktionieren. Das Überkorn wird am Ende der letzten Siebtrommel separat gesammelt. Trommelsiebmaschinen sind ab einem Chargenvolumen von etwa 30-50 Litern empfehlenswert. Das Schüttgut kann sogar in einer speziellen Version der Trommelsiebmaschinen nass gesiebt werden. Somit sind besonders empfindliche Güter oder Materialien, die sich sehr stark elektrostatisch aufladen, wie z.B. PMMA, Polystyrol etc., siebbar. Durch geschickte Wahl der Siebfraktionen lassen sich Siebschritte verkürzen und Mehrfachsiebungen vermeiden.

Vibrationssortiertisch/Sortieren nach Rundheit

Neben der Sortierung nach Größe ist oftmals die Trennung von rundem und unrundem Schüttgut nötig. Besonders elegant lässt sich dies mittels einer Vibrationssortierplatte bewerkstelligen. BRACE-Sortierplatten lassen sich neben der Trennung von grobem Gut auch zur Feinsortierung von Mikrokugeln oder anderen sphärischen Granulaten verwenden. Beispielsweise werden nach dem BRACE-Mikrovertropfungsverfahren hergestellte Elektrolotkugeln für die Anwendung als Ball-Grid-Arrays mit BRACE-Vibrationssortierplatten sortiert.

Bei vielfältigen Anwendungen werden große Mengen Mikrokugeln oder Mikrokapseln sortiert. Durch den geringen Platzbedarf können viele Sortiertische nebeneinander platziert werden und parallel arbeiten. Es ist dabei auch möglich, dass unterschiedliche Materialien gleichzeitig bearbeitet werden, ohne dass Kreuzkontaminationen auftreten.

Zurück